Weingut Lucius - Wir über uns

Über uns...

Wir sind ein kleines, inhabergeführtes Weingut im rheinhessischen Framersheim. Wir bewirtschaften seit Generationen verschiedene Lagen rund um Framersheim. Seit dem Jahr 2000 wird das Weingut vom Winzermeister Michael Lucius geführt. Die Liebe zur Natur, höchste Ansprüche und ein besonderes Qualitätsbewusstsein sind die Grundlage für unser Handeln.

Unsere Heimat Rheinhessen ist eine Region in Rheinland-Pfalz mit etwas mehr als 600.000 Einwohnern. Der Name verweist auf die historische Zugehörigkeit des Gebietes als Provinz Rheinhessen zum Großherzogtum Hessen von 1816 bis 1919. Es liegt im Dreieck zwischen Bingen, Mainz und Worms und ist heute vor allem als eines der größten Weinanbaugebiete bekannt, das aber auch als eines der trockensten und wärmsten Landstriche in Deutschlands gilt. Die Böden - vornehmlich Löss, und Mergelboden mit hohem Lehmanteil - bilden ideale Voraussetzungen für unsere Weine.

Neben einer Reihe von Spezialitäten - wie Likören, Secco und verschiedenen Bränden - erzeugen wir Weiß- und Rotweine von eigenen Flächen. Wir achten auf sortenreine und gut ausgereifte Trauben, die die Grundlage für die hohe Qualität des Endprodukts schaffen - den letzten Schliff liefert viel Handarbeit im Weinberg, die komplette Kelterung und der Ausbau im eigenen Keller.

So entstehen die aromareichen und schmackhaften Weine aus unserem Hause - überzeugen Sie sich selbst!

Das Team Weingut Lucius

Michael Lucius

Michael Lucius

Inhaber

Michael Lucius ist im elterlichen Betrieb mit dem Weinbau aufgewachsen und so war die Ausbildung zum Winzer schon fast vorgezeichnet. Er absolvierte die Weinbautechnikerschule und hat im Jahr 1996 die Prüfung zum Winzermeister abgelegt. Seit 2000 führt er das Weingut Lucius als Inhaber.

Sandra Lucius

Sandra Lucius

Ehefrau von Michael Lucius und Winzerin mit Leib und Seele. Sandra Lucius ist in Framersheim aufgewachsen und als Tochter eines Hobby-Winzers schon früh mit dem Weinbau in Berührung gekommen. Sie arbeitet seit dem Jahr 2000 auf dem Weingut mit und ist als gelernte Buchhalterin für das Büro und die Organisation/Planung von Veranstaltungen zuständig.

Vanessa und Marius

Vanessa und Marius

Nachwuchs

Mit Vanessa und Marius steht die nächste Generation praktisch in den Startlöchern. Schon heute 'wuseln' beide bei jeder Veranstaltung mit herum und sind hier und da auch schon mal am Telefon.

Unser Qualitätsanspruch

Qualität

Beginnend mit der Auswahl der Rebsorten, über die schonenende Pflege über das Jahr hinweg und schließlich mit der Arbeit im Weinkeller, begleitet uns unser Qualitätsanspruch, hochwertige und bekömmliche Weine zu produzieren. Gleich hohe Maßstäbe legen wir auch an alle anderen Prozesse an und wollen Ihnen mit unserem Webauftritt bis zur Auslieferung immer beste Leistungen anbieten.

Rohstoff

Nur mit gutem Ausgangsmaterial läßt sich wirklich etwas Gutes schaffen. Wir verarbeiten nur beste Trauben, die wir selbst produzieren. Wir kaufen keine fremden Trauben zu und können so sicherstellen, dass das Endprodukt von hoher Qualität ist.

Passion

Wissen und Können alleine reicht nicht - es gehört Leidenschaft und Passion dazu. Nur die Leidenschaft sorgt immer wieder für die nötige Motivation einen Schritt weiter zu gehen, neue Qualitäten zu schaffen und Neues auszuprobieren.



Klicken Sie für weitere Informationen



Qualität


Rohstoff


Passion